Profi-News

Nach der Ausdehnung der Corona-Zwangspause bis einschließlich 13. Juli inklusive der Absage von Wimbledon findet Amelie Mauresmo, dass die Tennis-Saison 2020 gänzlich beendet werden sollte. Die ehemalige Nummer eins stellt eine Formel auf: kein Impfstoff = kein Tennis.
Nach der Absage von Wimbledon lässt ein Statement von Roger Federer darauf schließen, dass er auch 2021 auf der Tennis-Tour spielen wird. Somit bleibt der Maestro den Tennis-Fans wohl noch ein Jahr länger erhalten - obwohl Federer mittlerweile 38 Jahre alt ist.
Boris Becker positioniert sich in Sachen Corona-Krise deutlich. Die 52 Jahre alte Tennis-Legende bittet darum, endlich "mit der Schwarzmalerei" aufzuhören. Allerdings muss das Turnier in Wimbledon erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt werden.
Nicolas Kiefer besitzt seit drei Jahren ein eigenes Mode-Label. Jetzt kam dem ehemaligen Tennis-Profi mit seinem Geschäftspartner die Idee, in der Corona-Krise Mundschutz-Masken zu produzieren. Bei FOCUS Online erklärt er, wo sie am dringendsten benötigt werden.Von FOCUS-Online-Redakteur Dirk Adam
Der Sport pausiert aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus weltweit. Auf allen Kontinenten sind Wettbewerbe unterbrochen, manche starten später, andere enden früher. Einige große Sport-Events wurden bereits verschoben, andere noch nicht. Eine Übersicht.
Olympia und Fußball-EM - die beiden eigentlich für Mitte 2020 geplanten sportlichen Höhepunkte fallen wegen der Coronavirus-Pandemie flach. Das Super-Sportjahr steigt nun in 2021. Noch längst sind nicht alle Fragen geklärt. Die wichtigsten Sportevents im Überblick.
Die Bundesliga pausiert ebenso wie die Tennis-Tour. Die Formel 1 wartet auf ihren Saisonstart, Olympia und Fußball-EM sind verschoben. Die Event-Absagen durch den Coronavirus kommen Sportlern, wie Roger Federer, Leroy Sané oder Sebastian Vettel, aber nicht ganz so ungelegen.
Nach der angekündigten Verlegung der French Open melden sich die US Open und der Laver Cup zu Wort. Beide Events wollen nicht von ihren Terminen abweichen, was zu einem Terminchaos führen könnte. Nun droht Streit.
Während das Turnier in Indian Wells wegen des Coronavirus vorzeitig abgesagt wurde, herrschen derweil in Kasachstan beim ATP-Challenger-Event in Nur-Sultan chaotische Zustände.
Die Absage des Turniers in Indian Wells wird erhebliche Auswirkungen auf die Weltrangliste haben. Für solch einen Fall gibt es auf der ATP-Tour eine Sonderregelung.
Die Ausbreitung des Coronavirus ist längst nicht mehr auf China begrenzt. Mittlerweile ist das Virus auch auf dem europäischen Kontinent angekommen. Aber welche Konsequenzen haben die Viren für die Tennistour?
Geisterspiele in Italien, Sondervorkehrungen in der Bundesliga und das Bangen um Olympia und die EM 2020. Das Coronavirus versetzt auch die Sportwelt in Sorge. FOCUS Online gibt einen Überblick über die aktuellen Auswirkungen der Epidemie im Sport.
Rafael Nadal erinnert sich einerseits gerne an seinen ersten Titel beim ATP-Turnier in Acapulco, wäre ihm nicht ein Missgeschick mit dem Pokal passiert.
Tennisspielerin Maria Sharapova beendet ihre Karriere als Tennisspielerin. Die 32-jährige Russin wird 2016 wegen eines Dopingverstoßes gesperrt und findet anschließend nicht mehr zurück in ihre Topform. Sharapova gewinnt insgesamt fünf Grand-Slam-Titel.
Andrea Petkovic äußert sich in der "Sport Bild" über das aktuelle Damentennis, fehlende deutsche Talente und junge Tennisfans. Zudem erklärt die Hessin, die inzwischen auch als ZDF-Moderatorin arbeitet, was sie beim Männer-Tennis abschaffen würde.
Tennis-Altmeister Roger Federer fällt nach einem Eingriff am rechten Knie für mehrere Monate aus und wird auch die French Open verpassen.
Tennisprofi Jack Sock erlebt den Absturz eines Hochgelobten: 2017 noch WM-Teilnehmer, 2019 plötzlich ohne ATP-Ranking. Jetzt gewinnt der US-Amerikaner endlich wieder ein Match - und vergießt Tränen.
Casper Ruud gewinnt in Buenos Aires nicht nur seinen ersten ATP-Titel, sondern spielt sich zum besten Norweger in der Geschichte vor.
Alexander Zverev muss sich im Finale der ATP Masters in Shanghai chancenlos geschlagen geben. Gegen Daniil Medvedev zeigt der Hamburger erneut Nerven bei eigenem Service und hat zu wenige Antworten parat. Der Russe beeindruckt mit seiner Leistung.
Alexander Zverev feiert einen souveränen Zwei-Satz-Sieg gegen Daniil Medvedev und zieht ins Halbfinale der ATP Finals in London ein. Dort trifft der Hamburger auf den Österreicher Dominic Thiem. Rafael Nadal muss sich derweil vom Turnier verabschieden.
Dominic Thiem steht im Finale der ATP Finals. Trotz großem Kampf unterliegt Alexander Zverev dem Österreicher mit 5:7 und 3:6. Nun wartet Stefanos Tsitsipas, der dank eines Sieges gegen Roger Federer ins Endspiel einzieht. Der Ticker zum Nachlesen.
Tennis-Legende Boris Becker äußert sich am Rande des Laureus 2020 in Berlin positiv über Alex Zverev. Mit dem Erreichen des Halbfinales bei den Australian Open hat Zverev in seiner Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht.Von FOCUS-Online-Redakteur Dirk Adam
Seit 2005 ist Jelena Djokovic die Frau an der Seite der aktuellen Nummer eins der Welt. In einem Interview mit einer serbischen Website spricht sie jetzt offen über das Leben unter ständiger Beobachtung.
Ex-Top-10-Spielerin Anna Kournikova und Sänger Enrique Iglesias sind erneut Eltern geworden. Die offizielle Bestätigung gab es auf Instagram. Dort teilten sie Bilder aus dem Krankenhaus nach der Geburt ihren dritten Kindes, das am 30. Januar auf die Welt kam.
Nach den Australian Open ist vor dem Großteil des Tennisjahres 2020. Nicolas Kiefer zieht Bilanz und lobt dabei vor allem Alexander Zverev und Dominic Thiem. Kritik übt er hingegen am deutschen Tennis-Nachwuchs und dem Abschneiden der Damen.Von FOCUS-Online-Autor Stefan Huber